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EQS-News: Zalando SE: Steigende Online-Nachfrage zieht neue Partner auf die

Plattform

DGAP-News: Zalando SE / Schlagwort(e):                                         
Quartals-/Zwischenmitteilung/Prognoseänderung                                  
Zalando SE: Steigende Online-Nachfrage zieht neue Partner auf die Plattform    
                                                                               
15.07.2020 / 20:52                                                             
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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Zalando SE: Steigende Online-Nachfrage zieht neue Partner auf die Plattform    
                                                                               
* Jahresprognose angehoben: GMV-Wachstum zwischen 20-25%, Umsatzwachstum       
zwischen 15-20%, bereinigtes EBIT zwischen 250-300 Millionen Euro              
* Beschleunigtes Plattformgeschäft: Partnerprogramm verzeichnet 180 neue       
Partner im zweiten Quartal                                                     
* Neue Marke der H&M Gruppe: ARKET ab August bei Zalando verfügbar             
* Starkes Q2 Wachstum: GMV-Wachstum zwischen 32-34%, Umsatzwachstum 26-28%     
* Bereinigtes EBIT im zweiten Quartal zwischen 200-220 Millionen Euro          
                                                                               
BERLIN, 15. JULI 2020 // Die Zalando SE hat nach außergewöhnlich starken       
Ergebnissen im zweiten Quartal die Prognose für das Geschäftsjahr 2020         
angehoben. Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle erwartet   
für das laufende Geschäftsjahr ein starkes und profitables Wachstum und rechnet
mit einer Steigerung des Bruttowarenvolumens (Gross Merchandise Volumen, GMV)  
von 20-25% und einem Umsatzwachstum von 15-20%. Darüber hinaus erwartet Zalando
ein bereinigtes EBIT zwischen 250-300 Millionen Euro und plant weiterhin mit   
Investitionen in Höhe von 230-280 Millionen Euro.                              
                                                                               
Nach vorläufigen Zahlen für das zweite Quartal 2020 konnte Zalando sein GMV um 
32-34% auf 2,67-2,71 Mrd. Euro (Q2 2019: 2,02 Mrd. Euro) und seinen Umsatz um  
26-28% auf 2,01-2,05 Mrd. Euro (Q2 2019: 1,60 Mrd.) steigern. Das bereinigte   
EBIT lag im gleichen Zeitraum zwischen 200-220 Millionen Euro (Q2 2019: 101,7  
Millionen). Ein deutliches Signal, dass das Geschäft des Unternehmens nach     
einem herausfordernden ersten Quartal wieder auf Kurs ist. Zahlungsmittel und  
Zahlungsmitteläquivalente beliefen sich zum 30. Juni 2020 auf 1,38 Mrd. Euro.  
                                                                               
Maßgeblich für das außergewöhnlich starke Wachstum im zweiten Quartal waren zum
einen die schnelle und konsequente Antwort des Unternehmens auf die Krise und  
die damit verbundene Fokussierung auf die Umsetzung der Plattformstrategie, zum
anderen die beschleunigte Verschiebung der Kundennachfrage von Offline nach    
Online in Folge der anhaltenden Corona-Pandemie. Die Zahl neuer Zalando-Kunden 
ist in den letzten Monaten deutlich angestiegen. Im zweiten Quartal haben mehr 
als drei Millionen neue Kunden bei Zalando eingekauft. Auch Zalandos Shopping  
Club, Zalando Lounge, hat von dieser Entwicklung stark profitiert. Das auf     
Verkaufsaktionen und Kampagnen basierende Geschäftsmodell verzeichnete ein     
Rekordwachstum bei Seitenaufrufen und Umsatz.                                  
                                                                               
Finanzvorstand David Schröder sagt: "Das starke Neukundenwachstum zeigt        
deutlich, dass wir Kundinnen und Kunden in diesen herausfordernden Zeiten ein  
attraktives Einkaufserlebnis bieten. Als Folge der vorherrschenden Gesundheits-
und Sicherheitsbedenken kaufen Kunden generell gern online ein - und ganz      
besonders gern bei uns. Daher konnten wir unser Plattformgeschäft im zweiten   
Quartal weiter erfolgreich ausbauen und deutliche Fortschritte dabei machen,   
zum Starting Point for Fashion, der ersten Anlaufstelle für Mode, zu werden."  
                                                                               
Das starke Finanzergebnis wurde zudem durch zwei temporäre Effekte begünstigt. 
Erstens wirkten sich Nachholeffekte aus dem ersten Quartal positiv auf das     
Wachstum von GMV und Umsatz aus. Die seit April wieder erstarkte Nachfrage     
führte zu einem starken Verkauf von Frühjahrs- und Sommermode. Zweitens        
verzeichnete Zalando im gleichen Zeitraum einen Rückgang der durchschnittlichen
Retourenquote, was sich positiv auf die Profitabilität des Geschäfts ausgewirkt
hat. Gründe sind vor allem das veränderte Einkaufsverhalten - unter anderem    
eine gestiegene Nachfrage nach Artikeln aus den Bereichen Sport- und Kindermode
sowie Beauty - sowie der starke Zuwachs an neuen Kunden.                       
                                                                               
Partnerprogramm wächst stark                                                   
                                                                               
Zalandos Partnerprogramm ist auch im zweiten Quartal stark gewachsen. Um Kunden
in ganz Europa zu erreichen, haben Marken und Händler ihre Online-Aktivitäten  
ausgebaut und mehr Sortiment auf der Zalando-Plattform angeboten. Zwischen     
April und Juni kamen etwa 180 Partner neu zum Partnerprogramm hinzu, das GMV   
des Partnerprogramms stieg im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 100%. Auch in  
der zweiten Jahreshälfte wird Zalando weiter in sein Plattformgeschäft         
investieren und gleichzeitig auch sein Wholesale-Geschäft weiter ausbauen. Ein 
Beispiel dafür ist die schwedische Designermarke ARKET, die zur H&M Gruppe     
gehört und ab August für Zalando-Kunden verfügbar sein wird.                   
                                                                               
Um darüber hinaus den Online-Handel mit dem stationären Handel enger zu        
verzahnen, hat Zalando sein erfolgreiches Connected Retail-Programm weiter     
internationalisiert. Seit Juli können somit auch Zalando-Kundinnen und Kunden  
in Spanien, Schweden und Polen bei lokalen Händlern einkaufen, die ihr         
Sortiment über die Zalando-Plattform anbieten. Derzeit sind über 1.800         
stationäre Geschäfte in fünf Ländern, darunter auch Deutschland und die        
Niederlande, an das Programm angeschlossen. Kunden profitieren dadurch von     
einer größeren Auswahl und einer höheren Verfügbarkeit.                        
                                                                               
Alle veröffentlichten Zahlen sind vorläufig und ungeprüft. Zalando wird die    
Geschäftszahlen für das zweite Quartal am 11. August 2020 veröffentlichen.     
                                                                               
(ENDE)                                                                         
                                                                               
ÜBER ZALANDO                                                                   
Zalando ist Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle. Im Jahr  
2008 in Berlin gegründet, bietet Zalando heute mehr als 32 Millionen aktiven   
Kunden Produkte aus den Bereichen Bekleidung, Schuhe, Accessoires und Kosmetik.
Das Sortiment umfasst weltbekannte, internationale Marken ebenso wie lokale    
Labels. Unseren Kunden bietet die Zalando-Plattform eine Destination für       
Inspiration, Innovation und Interaktion. Als Europas modischstes               
Tech-Unternehmen suchen wir laufend nach neuen digitalen Lösungen für jeden    
Teil des Einkaufserlebnisses - für unsere Kunden, Partner und allen anderen    
Akteuren, die Zalando mit uns gestalten wollen. Unser Ziel ist zur ersten      
Anlaufstelle für Mode zu werden.                                               
                                                                               
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15.07.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt  
durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.                                     
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Sprache:     Deutsch                                                           

Unternehmen: Zalando SE                                                        

             Valeska-Gert-Straße 5                                             

             10243 Berlin                                                      

             Deutschland                                                       

E-Mail:      [email protected]                                     

Internet:    https://corporate.zalando.de                                      

ISIN:        DE000ZAL1111                                                      

WKN:         ZAL111                                                            

Indizes:     MDAX                                                              

Börsen:      Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in   
             Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart,        
             Tradegate Exchange                                                

EQS News ID: 1094793                                                           







                                       

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1094793  15.07.2020