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OTS NEWS: news aktuell (Schweiz) AG / Diese Managementfehler lösen ...

Diese Managementfehler lösen am häufigsten Kommunikationskrisen aus
Zürich (ots) - Fehler vertuschen, Compliance-Regeln missachten und immense
Falschentscheidungen treffen: Diese drei Managementfehler führen am häufigsten
zu Kommunikationskrisen. Im Rahmen des aktuellen Trendreport hat die dpa-Tochter
news aktuell gemeinsam mit Faktenkontor nachgefragt, welches Verhalten einer
Unternehmensleitung PR-Krisen auslöst. An der Umfrage haben 59 Fach- und
Führungskräfte von Medienstellen aus der Schweiz teilgenommen.

Weit über die Hälfte der PR-Profis glaubt, dass verheimlichte Fehler der
häufigste Grund für eine Unternehmenskrise sind (61 Prozent). 37 Prozent der
Befragten begründen Krisen wiederum mit Verstössen gegen die Compliance-Regeln.
Ebenso häufig führen sie eine Kommunikationskrise auf gravierende
Fehlentscheidungen des Managements zurück (37 Prozent). Mangelnde
Medienkompetenz der Chefs gehören für gut jeden dritten Befragten zu den
wahrscheinlichsten Krisenauslösern (34 Prozent). Persönliches Fehlverhalten im
Business-Kontext wiederum machen einem knappen Drittel Sorgen (32 Prozent).

Weniger ins Gewicht fällt hingegen, wenn sich die Geschäftsführung im privaten
Kontext falsch verhält (20 Prozent). Auch kommt es in Schweizer Unternehmen eher
selten zu Krisen aufgrund von Grabenkämpfen in der Führungsetage. Nur jeder
siebte Befragte glaubt, dass PR-Krisen am ehesten durch schmutzige
Konkurrenzkämpfe ausgelöst werden (15 Prozent). Am wenigsten befürchten die
Befragten, wenn die Geschäftsführung fachlich nicht so gut aufgestellt ist. Nur
14 Prozent der Kommunikationsprofis befürchten negative Auswirkungen durch
mangelnde Fachkompetenz.

Durch welches Verhalten der Geschäftsführung werden am wahrscheinlichsten
PR-Krisen ausgelöst?

Vertuschen von Fehlern 61%

Missachtung von Compliance-Anforderungen 37%

Treffen von immensen Fehlentscheidungen 37%

Fehlverhalten in Interviews 34%

Persönliches Fehlverhalten im Business-Kontext 32%

Falschaussagen in der Öffentlichkeit 29%

Kundtun oder Verplappern nicht spruchreifer Themen 22%

Persönliches Fehlverhalten auf Social Media 22%

Persönliches Fehlverhalten im privaten Kontext 20%

Schmutziger Konkurrenzkampf in der Geschäftsführung 15%

Mangelnde fachliche Kompetenz 14%

Quelle: Online-Befragung im Rahmen des Trendreports im Februar 2020 von news
aktuell und Faktenkontor, 59 Fach- und Führungskräfte aus Medienstellen,
Mehrfachnennungen möglich.

Über news aktuell (Schweiz) AG:

news aktuell (Schweiz) AG wurde im Jahr 2000 von der nationalen
Nachrichtenagentur KEYSTONE-SDA als Joint-Venture mit der deutschen
Presseagentur dpa gegründet und gehört mittlerweile vollständig zur dpa-Gruppe.
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für multimediale PR-Inhalte her. Die PR-Software renteria bietet
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Pressekontakt:

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Janina von Jhering
Stellvertretende Leiterin Konzernkommunikation
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