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EQS-Adhoc: AEVIS VICTORIA SA: Starke Zunahme des Umsatzes per 30. September

2021 auf CHF 620.0 Millionen (2020: CHF 509.9 Millionen; 2019: CHF 513.9 Millionen)

EQS Group-Ad-hoc: AEVIS VICTORIA SA / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen            
AEVIS VICTORIA SA: Starke Zunahme des Umsatzes per 30. September 2021 auf CHF  
620.0 Millionen (2020: CHF 509.9 Millionen; 2019: CHF 513.9 Millionen)         
                                                                               
17.11.2021 / 07:00 CET/CEST                                                    
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                     
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                                            
                                                                               
Freiburg, 17. November 2021                                                    
                                                                               
AEVIS VICTORIA SA: Starke Zunahme des Umsatzes per 30. September 2021 auf CHF  
620.0 Millionen (2020: CHF 509.9 Millionen; 2019: CHF 513.9 Millionen)         
                                                                               
Die Beteiligungsgesellschaft AEVIS VICTORIA SA (AEVIS) erzielte per Ende       
September 2021 einen konsolidierten Umsatz von CHF 620.0 Millionen, deutlich   
mehr als 2020 und 2019. Dieses Ergebnis entspricht einem Wachstum von 21.6%,   
einschliesslich eines organischen Wachstums von 16.2%, gegenüber dem Vorjahr.  
Das Resultat untermauert die schrittweise Normalisierung der Situation in den  
beiden Hauptgeschäftsbereichen von AEVIS, Healthcare und Hospitality.          
                                                                               
Swiss Medical Network erzielte einen Umsatz von CHF 522.2 Millionen (2020: CHF 
436.4 Millionen), eine Zunahme um 19.7%, und Victoria-Jungfrau, die            
Hospitality-Sparte, einen Umsatz von CHF 82.6 Millionen (2020: CHF 60.5        
Millionen), ein Plus von 36.6%. Die Hôpital du Jura Bernois SA, die einen      
Jahresumsatz von rund CHF 120 Millionen erzielt, wird seit dem 1. September    
2021 konsolidiert.                                                             
                                                                               
Der Umsatz von AEVIS erhöhte sich im dritten Quartal 2021 um 28.7% auf CHF     
210.3 Millionen (2020: CHF 163.3 Millionen). Swiss Medical Network konnte den  
Umsatz um 25.1% auf CHF 177.5 Millionen (2020: CHF 141.9 Millionen) steigern,  
begünstigt durch die Übernahme von Mehrheitsbeteiligungen an der Hôpital du    
Jura bernois SA, der Rosenklinik AG und der Klinik Pyramide am See AG. In der  
Sparte Hospitality nahm der Umsatz im dritten Quartal um 77.3% auf CHF 29.7    
Millionen zu.                                                                  
                                                                               
Der Bereich Hospitality setzt seine Erholung fort, die Ergebnisse fielen je    
nach Betrieb aber unterschiedlich aus. Bis jetzt sind die Buchungen für die    
Wintersaison gestiegen, und die meisten Berghotels beginnen am 17. Dezember    
2021 mit der Wintersaison.                                                     
                                                                               
Ausblick                                                                       
In den ersten neun Monaten 2021 war das organische Wachstum im Spitalsegment   
erfreulich, während das Segment Hospitality aufgrund von Einschränkungen und   
Auflagen im Zusammenhang mit Covid weiterhin mit einer schwierigen Situation   
konfrontiert ist. AEVIS sieht nach wie vor davon ab, Umsatz- oder Margenziele  
auf Gruppenebene für das Geschäftsjahr 2021 zu veröffentlichen.                
                                                                               
Aufgrund des bereits zum Halbjahr erzielten substanziellen Gewinns auf         
Holdingebene von über CHF 200 Millionen beabsichtigt der Verwaltungsrat von    
AEVIS, der Generalversammlung 2022 die Ausschüttung einer Dividende            
vorzuschlagen. Über die Höhe der Ausschüttung wird der Verwaltungsrat nach     
Abschluss des Geschäftsjahres 2021 und der Beurteilung des                     
Profitabilitätsniveaus der Holding entscheiden.                                
                                                                               
Für weitere Informationen:                                                     
AEVIS VICTORIA SA, Medienstelle und Investor Relations: c/o Dynamics Group,    
Zürich Philippe R. Blangey, [email protected], +41 (0) 43 268 32 35 oder +41
(0) 79 785 46 32                                                               
Séverine Van der Schueren, [email protected], +41 (0) 79 635 04 10     
                                                                               
AEVIS VICTORIA SA - Investing for a better life                                
AEVIS VICTORIA SA investiert in Healthcare, Lifestyle und Infrastruktur. Die   
wichtigsten Beteiligungen von AEVIS VICTORIA bestehen aus Swiss Medical Network
SA (90%), der einzigen privaten Klinikgruppe der Schweiz mit Präsenz in allen  
drei Sprachregionen; aus Victoria-Jungfrau AG, einer Hotelkette mit neun       
Luxushotels in der Schweiz; aus Infracore SA (30%), einem auf Spital- und      
Gesundheitsinfrastruktur spezialisierten Unternehmen, sowie einem              
Immobiliensegment mit Liegenschaften im Hotelbereich; aus Medgate AG (40%), dem
unbestrittenen Marktführer in der Telemedizin in der Schweiz, und aus NESCENS  
SA, einer Marke für Prävention und better-aging. AEVIS VICTORIA ist an der SIX 
Swiss Exchange im Swiss Reporting Standard unter dem Kürzel AEVS.SW kotiert    
www.aevis.com.                                                                 
                                                                               
                                                                               
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Ende der Ad-hoc-Mitteilung                                                     
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