Newsticker

Bundesrat Guy Parmelin ruft Industrie zum Gassparen auf

Bern (awp/sda) - Wirtschaftsminister Guy Parmelin hat am Mittwoch die Industrie zum Gassparen aufgerufen: "Ich rufe die Industrie auf, alle Möglichkeiten zur Reduktion des Gasverbrauchs auszunutzen." Auch Liegenschaftsverwalter sollten sich daran halten.

Wer über eine Zweistoffanlage verfüge, solle schauen, dass diese einsatzbereit ist, so Parmelin. Auch wenn Öl zurzeit teuer sei, sollen die Speicher gefüllt werden.

Energieministerin Simonetta Sommaruga sagte, es müssten jetzt alle zusammenarbeiten um die Energiesicherheit sicherzustellen, Bund, Branche und Kantone. "Jetzt geht es ums Ganze."

Die Departemente von Parmelin und Sommaruga informierten am Mittwoch über die Energie-Versorgungslage der Schweiz und die Massnahmen, um die Energieversorung der Schweiz im Winter sicherzustellen.

mk/