Portrait

Narendramodipic
Aufgenommen von: Jasveer10
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0

Narendra Damodardas Modi (in Gujarati નરેંદ્ર દામોદરદાસ મોદી; * 17. September 1950 in Vadnagar, Bombay) ist ein indischer Politiker der Bharatiya Janata Party (BJP) und ist seit Mai 2014 amtierender Premierminister Indiens. Zuvor war er von 2001 bis 2014 Chief Minister (Regierungschef) des Bundesstaates Gujarat.

Biografie

Narendra Modi wurde im Ort Vadnagar im Distrikt Mahesana (Mehsana) geboren. Er war das dritte von sechs Kindern eines Lebensmittelhändlers sowie Teestandbesitzers; als Jugendlicher sollte er später selbst einen Teestand mit seinem Bruder in Ahmedabad betreiben. Modi wurde im Alter von 13 Jahren verlobt, löste sich aber früh von seiner Familie. Er studierte Politikwissenschaft an der Gujarat University und hat einen Master-Abschluss.

Seit 1971 war er bei der Rashtriya Swayamsevak Sangh engagiert und trat 1985 der Bharatiya Janata Party bei. 1988 wurde er Generalsekretär ...

Lesen Sie weiter unter
https://de.wikipedia.org/wiki/Narendra_Modi

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.