Adval Tech

Mehr »

News-Alert

Möchten Sie informiert werden, wenn ein neuer Artikel zu einem bestimmten Schweizer Unternehmen erscheint?

Sind Sie FuW-Abonnent?

Sie sind kein FuW-Abonnent?

Portrait

Valor 896792
Telekurssymbol ADVN
Branche/Tätigkeit Metall- und Kunststofftechnologie
Adresse Freiburgstrasse 556, 3172 Niederwangen
Telefon valeria.poretti@advaltech.com
Fax 031 980 84 44
Internet www.advaltech.com
Investor Relations Poretti-Rezzonico Valeria
Zwischenabschluss 24.8.2018
Generalversammlung 23. Mai 2019, Bern
Adval Tech ist ein Hersteller von Kunststoff- und Metallkomponenten. Der wichtigste Absatzmarkt ist die Automobilindustrie, für die Serienteile und ganze Baugruppen entwickelt und gefertigt werden. 2016 wurde der deutsche Komponentenfertiger Fischer IMF gekauft und das Formengeschäft verkauft. Letzteres hatte einen Sondergewinn von etwa 34 Mio. Fr. zur Folge. Dadurch konnte die Bilanz entschuldet werden, was sich günstig auf das Finanzergebnis auswirkte. Die seit 2013 verfolgte Ausrichtung auf die Automobilindustrie beginnt sich auszuzahlen. Bereinigt um Akquisitionen und Devestitionen hat sich der Umsatz 2017 um 10,9% erhöht, die Ebit-Marge stieg auf 5,6% – ein Wert, der seit der Finanzkrise nicht mehr erreicht worden ist. 2018 ist mit einer weiteren Ergebnisverbesserung zu rechnen. Langfristig wird eine Ebit-Marge von 8% angestrebt.