Aryzta

Mehr »

News-Alert

Möchten Sie informiert werden, wenn ein neuer Artikel zu einem bestimmten Schweizer Unternehmen erscheint?

Sind Sie FuW-Abonnent?

Sie sind kein FuW-Abonnent?

Portrait

Valor 4323836
Telekurssymbol ARYN
Branche/Tätigkeit Nahrungsmittel
Adresse Ifangstrasse 9, 8952 Schlieren
Telefon frederic.pflanz@aryzta.com
Fax 044 583 42 00
Internet www.aryzta.com
Investor Relations Pflanz Frederic
Zwischenabschluss 11.3.2019
Generalversammlung 1. November 2018, Dübendorf
Im weltweiten Markt für tiefgefrorene Spezialitätenbackwaren hält Aryzta führende Stellungen. So beansprucht der Konzern bei Bäckerbroten die Position als Nummer eins in Nordamerika und Europa. Im Bereich der Donuts und Berliner sowie Cookies behauptet er die Position als Nummer eins in Nordamerika und als Nummer drei in Europa. Im Zuge einer aggressiven Expansionsstrategie hatte er 2014 in Nordamerika akquiriert. 2015 kam Europa zum Zug, der Backwarenhersteller erwarb 49% am französischen Tiefkühlspezialisten Picard. Dieser Schritt ins Konsumentengeschäft, abseits des vertrauten B2B-Segments, ist stark kritisiert worden. Inzwischen will sich Aryzta wieder auf das B2B-Geschäft, von Unternehmen zu Unternehmen, fokussieren. Die zu teuer erworbene Beteiligung an Picard steht zum Verkauf. Im Februar 2018 hatte der Konzern in den USA die problembehafteten Aktivitäten der Cloverhill Bakery für einen Bruchteil des einstigen Kaufpreises abgestossen. Die Auswirkungen des langjährigen Missmanagements zeigen sich in anhaltenden Restrukturierungsarbeiten, in der gedrückten Ertragslage und der komplexen Kapitalstruktur. Sonderaufwendungen prägen die Erfolgsrechnung jeweils in hohem Mass.