Bobst

Mehr »

News-Alert

Möchten Sie informiert werden, wenn ein neuer Artikel zu einem bestimmten Schweizer Unternehmen erscheint?

Sind Sie FuW-Abonnent?

Bitte einloggen

Sie sind kein FuW-Abonnent?

Portrait

Valor 1268465
Telekurssymbol BOBNN
Branche/Tätigkeit Maschinen, Apparate
Adresse Route de Faraz 3, 1031 Mex/Lausanne
Telefon 021 621 21 11
Fax [email protected]
Internet www.bobst.com
Investor Relations Bianchi Stefano
Zwischenabschluss 27.7.2021
Generalversammlung 30. März 2021, Mex/Lausanne
Die Maschinen von Bobst bedrucken und stanzen Verpackungsschachteln aus Flach- und Wellkarton und verarbeiten Folien und Etiketten. Eine gute Marktstellung und die Einführung neuer Maschinen ermöglichten bis 2017 stetiges Wachstum von Umsatz und Marge. Der Wachstumstrend ist dank dem verpackungsintensiven Onlinehandel, der sich durch Corona noch intensivieren dürfte, gesichert. Um die Marktstellung und die Innovationsführerschaft langfristig zu sichern, wurde die Präsenz in Asien erhöht, und mit einer neuen Digitaldrucktechnik werden zusätzliche Märkte angepeilt. Das führte ab 2017 zu höheren Investitionen und Kosten. 2018 mussten Qualitätsprobleme bei einem neuen Maschinentyp bewältigt werden. Die Coronakrise wird das Ergebnis 2020 belasten, doch die ferneren Aussichten bleiben gut. Bobst hält am Margenziel von mindestens 8% (Ebit) fest.