Bystronic

Mehr »

News-Alert

Möchten Sie informiert werden, wenn ein neuer Artikel zu einem bestimmten Schweizer Unternehmen erscheint?

Sind Sie FuW-Abonnent?

Bitte einloggen

Sie sind kein FuW-Abonnent?

Portrait

Valor 24401750
Telekurssymbol BYS
Branche/Tätigkeit Maschinenbau, Konsum- und Industrieprodukte
Adresse Giesshübelstrasse 45, 8045 Zürich
Telefon 044 468 24 44
Fax [email protected]
Internet www.conzzeta.com
Investor Relations Jaun Julia
Zwischenabschluss 6.8.2021
Generalversammlung 21. April 2021, Lake Side Zürich
Die Mischgruppe Conzzeta wird zum Einspartenunternehmen und nennt sich neu Bystronic. Bystronic (Maschinen zum Schneiden und Biegen von Blech) war das bis anhin rentabelste und wachstumsstärkste Segment der Gruppe. Für das Segment Chemical Specialties konnte im Herbst 2020 ein Käufer gefunden werden, das Segment Outdoor mit der Sportmarke Mammut soll bis Sommer 2021 verkauft sein. Ein Teil des Verkaufserlöses für die zwei Sparten soll an die Aktionäre gehen, so wurde letztes Jahr eine Sonderdividende von zusätzlich 24 Fr. (total 42 Fr.) ausbezahlt, dieses Jahr kommen total 60 Fr. pro A-Aktie zur Auszahlung. 2020 hat die Coronakrise das Ergebnis stark beeinträchtigt und bei Bystronic zu einem Umsatzrückgang von 14% und einer Halbierung der Marge geführt. 2021 soll der Umsatz 5 bis 8% steigen, die Betriebsmarge etwa 8% erreichen.