CPH

Mehr »

News-Alert

Möchten Sie informiert werden, wenn ein neuer Artikel zu einem bestimmten Schweizer Unternehmen erscheint?

Sind Sie FuW-Abonnent?

Sie sind kein FuW-Abonnent?

Portrait

Valor 162471
Telekurssymbol CPHN
Branche/Tätigkeit Industrie
Adresse Perlenring 1, 6035 Perlen
Telefon 041 455 80 00
Fax [email protected]
Internet www.cph.ch
Investor Relations Unterhuber Richard
Zwischenabschluss 21.7.2020
Generalversammlung 18. März 2021, Luzern
CPH ist in drei Geschäftsbereichen tätig. Der Papierbereich macht 56% des Umsatzes aus. Er operiert mit der neusten und produktivsten Zeitungspapiermaschine Westeuropas, die Nachfrage nach Zeitungspapier geht aber zurück, und die Preise gerieten, nach einer Zwischenerholung, wieder unter Druck. 2018 konnte die Altpapierbeschaffung ausgebaut werden, was die Kosten günstig beeinflusst. Vorteilhaft wirkt sich auch der Fernwärmebezug aus einer benachbarten, neuen Kehrichtverbrennungsanlage aus. Der Bereich Chemie (15% Umsatzanteil) bekam 2019 die schwächere Konjunktur zu spüren. Der Bereich Verpackungen (Umsatzanteil 29%) stellt Folien für Blisterverpackungen von Medikamenten her und wächst zügig. Nach zwei guten Jahren wird CPH 2020 durch die Coronakrise beeinträchtigt. Doch sie ist kostenmässig im Konkurrenzvergleich gut positioniert.

Weitere Unternehmen der Branche