Galenica

Mehr »

News-Alert

Möchten Sie informiert werden, wenn ein neuer Artikel zu einem bestimmten Schweizer Unternehmen erscheint?

Sind Sie FuW-Abonnent?

Sie sind kein FuW-Abonnent?

Portrait

Valor 36067446
Telekurssymbol GALE
Branche/Tätigkeit Apothekengrosshandel
Adresse Untermattweg 8, 3027 Bern
Telefon 058 852 81 11
Fax [email protected]
Internet www.galenica.com
Investor Relations Burkhard Felix
Zwischenabschluss 6.8.2019
Generalversammlung 19. Mai 2020, Bern
Der Apothekenzulieferer und -betreiber kam Anfang April 2017 als Galenica Santé an die Börse und wurde wenig später in Galenica umbenannt. Er heisst nun gleich wie die ehemalige Muttergesellschaft, aus der er als Sparte ausgegliedert wurde. Die heutige Galenica betreibt mit 508 eigenen und Partnerapotheken das grösste Netzwerk in der Schweiz und ist zudem der grösste Zulieferer des Landes im Pharmagrosshandel. Sie konzentriert sich auf den stabilen Schweizer Markt, der allerdings nur langsam, mit 1 bis 2% pro Jahr, wächst. Für 2019 rechnet das Management mit organischem Umsatzwachstum von ungefähr 1%, der Betriebsgewinn Ebit soll 5 bis 7% steigen. Die Dividende soll mindestens auf Vorjahreshöhe bleiben. Zur Strategie gehört, dass Galenica ihr Netzwerk weiterhin um fünf bis fünfzehn Apotheken pro Jahr ausbauen will.

Weitere Unternehmen der Branche