Eingeloggt Nicht eingeloggt Suche E-Mail Leseliste Aktiv auf Leseliste Drucken Uhr E-Mail Term-Tag Arrow Left Arrow Right Arrow Down Arrow Up Charts Lock Abo Circle Circle Open Six Exchange Six Exchange Facebook Twitter Linkedin Xing Googleplus Whatsapp
Mehr »

News-Alert

Möchten Sie informiert werden, wenn ein neuer Artikel zu einem bestimmten Schweizer Unternehmen erscheint?

Sind Sie FuW-Abonnent?

Sie sind kein FuW-Abonnent?

Strukturierte Produkte zu SMI

UBS_CH0383495196
Open End Turbo Put Warrant auf SMI
VT_CH0321491620
4,00% Multi Defender Vonti
BAER_CH0358779897
5,50% Callable Multi Barrier Reverse Convertible

Portrait

Valor1787578
TelekurssymbolJFN
Branche/TätigkeitTransport
AdresseHarderstrasse 14, 3800 Interlaken
Telefon 033 828 71 11
Fax 033 828 72 64
Internet www.jungfraubahn.ch
Investor RelationsSeiler Christoph
Zwischenabschluss 7.9.2017
Generalversammlung14. Mai 2018, Casino Kursaal, Interlaken
Zur Jungfraubahn-Gruppe gehören diverse Bergbahnen im Berner Oberland. Die Zahnradbahn auf das Jungfraujoch ist die Paradelinie, die einen Grossteil des Gewinns erwirtschaftet und im vergangenen Jahr 916 000 Gäste zählte. 2016 konnte die Gruppe den Rekord aus dem Vorjahr nicht toppen. Der Umsatz sank 3,7%%, der Gewinn 14,7%. Dennoch ist es das zweitbeste Jahr der Geschichte. Der Wintersport bleibt das Sorgenkind der Gruppe. Er trägt nur noch knapp jeden sechsten Franken zum Umsatz bei. Vor zehn Jahren war es noch jeder vierte Franken. Das Ausbauprojekt V-Bahn soll den Wintersport stärken. Wegen Einsprachen konnte mit dem Bau noch nicht begonnen werden. Ins laufende Jahr ist das Unternehmen gut gestartet. Bis Mitte April wurden 25% mehr Gäste als im Vorjahr gezählt, wobei auch der Rekord von 2015 überboten wurde.

Weitere Unternehmen der Branche