Jungfraubahnen

Mehr »

News-Alert

Möchten Sie informiert werden, wenn ein neuer Artikel zu einem bestimmten Schweizer Unternehmen erscheint?

Sind Sie FuW-Abonnent?

Sie sind kein FuW-Abonnent?

Portrait

Valor 1787578
Telekurssymbol JFN
Branche/Tätigkeit Transport
Adresse Harderstrasse 14, 3800 Interlaken
Telefon christoph.seiler@jungfrau.ch
Fax 033 828 71 11
Internet www.jungfraubahn.ch
Investor Relations Seiler Christoph
Zwischenabschluss 29.8.2018
Generalversammlung 13. Mai 2019, Casino Kursaal, Interlaken
Zur Jungfraubahn-Gruppe gehören diverse Bergbahnen im Berner Oberland. Die Zahnradbahn auf das Jungfraujoch ist die Paradelinie, die einen Grossteil des Gewinns erwirtschaftet und im vergangenen Jahr 1 045 000 Gäste zählte – so viele wie noch nie. Im ersten Halbjahr 2018 kamen nochmals mehr Touristen. Hauptgrund für das gute Ergebnis war die wieder erstarkte Nachfrage aus Asien. Dank den guten Schneebedingungen ist auch die Zahl der Skitage wieder etwas gestiegen. Der Wintersport bleibt dennoch das Sorgenkind. Er trägt nur noch jeden sechsten Franken zum Umsatz bei. Vor zehn Jahren war es noch ein Viertel. Das Ausbauprojekt V-Bahn soll den Wintersport stärken. Im Mai 2018 wurde die Baubewilligung für die letzte Etappe gewährt.

Weitere Unternehmen der Branche