Kühne + Nagel

Mehr »

News-Alert

Möchten Sie informiert werden, wenn ein neuer Artikel zu einem bestimmten Schweizer Unternehmen erscheint?

Sind Sie FuW-Abonnent?

Bitte einloggen

Sie sind kein FuW-Abonnent?

Portrait

Valor 2523886
Telekurssymbol KNIN
Branche/Tätigkeit Transport
Adresse Dorfstrasse 50, 8834 Schindellegi
Telefon 044 786 95 11
Fax [email protected]
Internet www.kuehne-nagel.com
Investor Relations Blanka-Graff Markus
Zwischenabschluss 26.4.2021
Generalversammlung 4. Mai 2021, Schindellegi
Der Frachtlogistiker Kühne + Nagel (K+N) stützt sich auf vier Geschäftsbereiche. In der Seefracht ist er weltweit marktführend, in der Luftfracht auf Platz zwei gelistet. 47% des Betriebsgewinns (Ebit) stammten 2020 aus der Sparte Luftfracht und 40% aus der Seefracht. Die Restrukturierung des wenig profitablen Geschäftsbereichs Kontraktlogistik wurde 2020 weitgehend abgeschlossenen, sodass die Effizienz steigen wird. Ein schwieriges Jahr erlebten die auf Europa fokussierten Landverkehre wegen der Lockdowns in verschiedenen Staaten. Die wichtige Konversionsrate (Ebit im Verhältnis zum Rohertrag) erreichte 14,3% und lag damit einen Prozentpunkt über dem Vorjahr. K+N verfolgt eine Strategie des qualitativen Wachstums, vorzugsweise aus eigener Kraft. Dabei konzentriert sich das Unternehmen zurzeit auf Asien, wo es unterrepräsentiert ist. 2020 wurde die Akquisition der chinesischen Apex Logistics angekündigt, die im laufenden Jahr abgeschlossen werden soll. Für 2020 wurde eine Ausschüttung von 4,50 Fr. je Aktie vorgeschlagen, was einer Ausschüttungsquote von 68% entspricht. Das wenig kapitalintensive Geschäft erlaubt es, eine hohe Rendite auf den eingesetzten Mitteln zu erzielen.

Weitere Unternehmen der Branche