Landis+Gyr

Mehr »

News-Alert

Möchten Sie informiert werden, wenn ein neuer Artikel zu einem bestimmten Schweizer Unternehmen erscheint?

Sind Sie FuW-Abonnent?

Sie sind kein FuW-Abonnent?

Portrait

Valor 37115349
Telekurssymbol LAND
Branche/Tätigkeit Elektrotechnik
Adresse Theilerstrasse 1, 6302 Zug
Telefon 041 935 60 00
Fax [email protected]
Internet www.landisgyr.com
Investor Relations Waelti Christian
Zwischenabschluss 28.10.2020
Generalversammlung a. o. GV: 24. November 2020 / ord. GV: 24. Junii 2021, Zug
Die in Zug beheimatete Landis+Gyr ist auf Messtechnik für die Stromwirtschaft spezialisiert. Im Markt für intelligente Stromzähler, Sensoren und Automatisierungstechnik für das Verteilnetz geniesst sie eine starke Marktposition. Das Produktangebot liefert das Fundament für die Realisierung intelligenter Stromnetze. Das Unternehmen ist eine ehemalige Tochtergesellschaft des japanischen Technologiekonzerns Toshiba, der die Einheit im Juli 2017 an die Schweizer Börse gebracht hat. Es setzte im Geschäftsjahr 2019 (per Ende März) 1,7 Mrd. $ um, was einem Rückgang um 4% entsprach (währungsbereinigt –2%). Die ursprüngliche Umsatzprognose von +2 bis +5% war wegen Verzögerungen in den USA schon vor Ausbruch der Coronakrise korrigiert worden. 2020 wird daher doppelt schwierig. Positiv sind die solide Bilanz und die nach wie vor hohe Profitabilität.