Leclanché

Mehr »

News-Alert

Möchten Sie informiert werden, wenn ein neuer Artikel zu einem bestimmten Schweizer Unternehmen erscheint?

Sind Sie FuW-Abonnent?

Sie sind kein FuW-Abonnent?

Portrait

Valor 11030311
Telekurssymbol LECN
Branche/Tätigkeit Batterien
Adresse Avenue des Sports 42, 1400 Yverdon-les-Bains
Telefon anil.srivastava@leclanche.ch
Fax 024 424 65 00
Internet www.leclanche.ch
Investor Relations Srivastava Anil
Zwischenabschluss Oktober
Generalversammlung Juni 2019, Yverdon
Leclanché entwickelt, produziert und installiert Speicherlösungen für die Nutzung von unregelmässig anfallender erneuerbarer Energien sowie für Hybridtransportsysteme (Busse, Trams, Fähren). Seit 2014 wird das Unternehmen von Anil Srivastava geführt. Er will nach Jahren von Verlusten den Turnaround schaffen und Leclanché auf einen Kurs des profitablen Wachstums führen. Das neue Geschäftsmodell hat mehrere Kapitalerhöhungen notwendig gemacht, um das angestrebte Wachstum zu finanzieren. Trotzdem resultierte auch 2017 auf einem Umsatz von 18 Mio. Fr. ein Verlust von 38,5 Mio. Fr. Das Erreichen der Gewinnschwelle wurde erneut hinausgeschoben; sie soll jetzt 2020 erreicht werden. Im Juni 2018 gab es nochmals eine Kapitalerhöhung um 16,5 Mio. Fr. Gleichzeitig baute der Grossaktionär Fefam seine Investitionen um 20 auf insgesamt 75 Mio. Fr. aus.