LLB

Mehr »

News-Alert

Möchten Sie informiert werden, wenn ein neuer Artikel zu einem bestimmten Schweizer Unternehmen erscheint?

Sind Sie FuW-Abonnent?

Sie sind kein FuW-Abonnent?

Portrait

Valor 35514757
Telekurssymbol LLBN
Branche/Tätigkeit Bank
Adresse Städtle 44, LI-9490 Vaduz
Telefon +423 236 88 11
Fax [email protected]
Internet www.llb.li
Investor Relations Matt Roland
Zwischenabschluss 27.8.2019
Generalversammlung 8. Mai 2020, Vaduz
An der Liechtensteinischen Landesbank (LLB) hält das Land Liechtenstein fast 58%. Die Bank ist als Universalbank im Retail- und Firmenkundengeschäft, im Private Banking sowie im Fonds- und Intermediärgeschäft tätig. Über ihre 74%-Tochter Bank Linth ist sie in der Schweiz vertreten. Nach Jahren der Fokussierung geht es nun ums Wachstum. Zwar stagnierte 2018 der Ertrag trotz höherem Geschäftsvolumen. Aber die Zunahme der Kundenvermögen um 34% auf 67 Mrd. Fr. lässt eine deutliche Verbesserung der Kommissionseinnahmen im laufenden Jahr erwarten. Allein das Wegfallen der Integrationskosten für die LB (Swiss) Investment (Fondsgeschäft) und die österreichische Semper Constantia Privatbank würde den Gewinn auf 100 Mio. Fr. steigen lassen. Die liechtensteinische Universalbank sieht sich auf gutem Weg, die strategischen Ziele bis 2020 zu erreichen.