Meyer Burger

Mehr »

News-Alert

Möchten Sie informiert werden, wenn ein neuer Artikel zu einem bestimmten Schweizer Unternehmen erscheint?

Sind Sie FuW-Abonnent?

Sie sind kein FuW-Abonnent?

Portrait

Valor 10850379
Telekurssymbol MBTN
Branche/Tätigkeit Anlagenbau Solarstromproduktion
Adresse Schorenstrasse 39, 3645 Gwatt (Thun)
Telefon michel.hirschi@meyerburger.com
Fax 033 221 28 00
Internet www.meyerburger.com
Investor Relations Hirschi Michel
Zwischenabschluss 16.8.2018
Generalversammlung 2. Mai 2018, Thun
Die in Gwatt bei Thun domizilierte Technologiegruppe Meyer Burger ist ein Zulieferer für die Solarindustrie im Bereich Photovoltaik. Das Produktportfolio umfasst Produktionsanlagen für Wafering, Solarzellen und -module. Die wichtigste Absatzregion ist Asien. Die Solarindustrie leidet aber unter Überkapazitäten. Seit 2012 laufen bei Meyer Burger Verluste auf. Nach Schuldenrestrukturierung und Kapitalerhöhung Ende 2017 wurde eine neue Führungsspitze um CEO Hans Brändle eingesetzt. Den Breakeven auf Stufe Ebitda hat Meyer Burger nun erreicht. Priorität für die neue Führung hat die Rückkehr zur Profitabilität auf allen Gewinnstufen. Dazu wird das Produktportfolio überprüft, ungenügend profitable Bereiche werden abgestossen. Für 2017 zeichnet sich dank Restrukturierungsmassnahmen und höherem Bestelleingang eine Verbesserung der Ergebnisse ab.