Mikron

Mehr »

News-Alert

Möchten Sie informiert werden, wenn ein neuer Artikel zu einem bestimmten Schweizer Unternehmen erscheint?

Sind Sie FuW-Abonnent?

Sie sind kein FuW-Abonnent?

Portrait

Valor 339006
Telekurssymbol MIKN
Branche/Tätigkeit Maschinen, Anlagenbau
Adresse Mühlebrücke 2, 2502 Biel
Telefon 032 321 72 00
Fax [email protected]
Internet www.mikron.com
Investor Relations Perez Freije Javier
Zwischenabschluss 23.7.2020
Generalversammlung 23. April 2021, Biel
Mikron erwirtschaftete 2019 erfreuliche Resultate, doch der um 20% niedrigere Bestellungseingang signalisierte schon vor der Coronakrise ein schwieriges 2020. Vor allem die Rezession im Automobilmarkt führte zu spürbar geringerer Nachfrage, hauptsächlich im Bereich Werkzeugmaschinen (Machining Solutions), wo schon 2019 Kurzarbeit eingeführt worden war. Der Montageanlagenbau (Automation Solutions) dagegen profitierte von guter Nachfrage aus dem Medtech-Sektor. In der Coronakrise im März und April 2020 akzentuierte sich die Schwäche von Machining noch, weshalb Kapazitäten reduziert und Stellen abgebaut werden. Diese Massnahmen ziehen Kosten von 15 Mio. Fr. nach sich, weshalb für 2020 mit einem Verlust auf Gruppenebene gerechnet werden muss. Dank solider Bilanz ist die finanzielle Belastung der Krise tragbar.