Molecular Partners

Mehr »

News-Alert

Möchten Sie informiert werden, wenn ein neuer Artikel zu einem bestimmten Schweizer Unternehmen erscheint?

Sind Sie FuW-Abonnent?

Bitte einloggen

Sie sind kein FuW-Abonnent?

Portrait

Valor 25637909
Telekurssymbol MOLN
Branche/Tätigkeit Pharma, Biotechnologie
Adresse Wagistrassse 14, 8952 Schlieren
Telefon 044 755 77 00
Fax [email protected]
Internet www.molecularpartners.com
Investor Relations Schneckenburger Thomas
Zwischenabschluss 26.8.2021
Generalversammlung 21. April 2021, Zürich
Molecular Partners ist ein Biotech-Unternehmen, das eine eigene Wirkstoffklasse namens Darpins entwickelt. Das sind künstliche, antikörperähnliche Proteine, jedoch kleiner und stabiler. Ein erstes Medikament auf dieser Basis gegen das Augenleiden feuchte AMD könnte Mitte 2020 zugelassen werden. Ist das der Fall, winken Meilensteinzahlungen im dreistelligen Millionenbereich vom Pharmakonzern Allergan, an den der Wirkstoff auslizenziert wurde. Eine ähnliche Vereinbarung besteht mit Amgen für einen präklinischen, bispezifischen Darpin gegen Krebs. Auch erste Phase-II-Daten für einen trispezifischen Darpin zur Behandlung des multiplen Myeloms waren positiv. Im April hat Molecular angekündigt, einen trispezifischen Darpin gegen das Coronavirus zu entwickeln. Erste Tests mit dem Labor Spiez seien überzeugend gewesen.