Phoenix Mecano

Mehr »

News-Alert

Möchten Sie informiert werden, wenn ein neuer Artikel zu einem bestimmten Schweizer Unternehmen erscheint?

Sind Sie FuW-Abonnent?

Bitte einloggen

Sie sind kein FuW-Abonnent?

Portrait

Valor 218781
Telekurssymbol PM
Branche/Tätigkeit Gehäuse, Komponenten
Adresse Hofwisenstrasse 6, 8260 Stein am Rhein
Telefon 043 255 42 55
Fax [email protected]
Internet www.phoenix-mecano.com
Investor Relations Goldkamp Benedikt A.
Zwischenabschluss 21.4.2021
Generalversammlung 21. Mai 2021, Schaffhausen
Phoenix Mecano fertigt Gehäuse und Komponenten für den Maschinen- und Anlagenbau, die Mess- und Regeltechnik, die Medizintechnik, die Luft- und die Raumfahrttechnik, alternative Energien sowie den Wohn- und den Pflegebereich. Nach einem erfolgreichen 2018 gestaltete sich 2019 schwierig: Die flaue Konjunktur und der Handelsstreit dämpften das Ergebnis. Das Unternehmen lancierte ein Performancesteigerungsprogramm, das 2020 zum Abschluss gebracht werden soll. Dieses half auch, die Folgen von Corona abzufedern. Das erste Halbjahr 2020 war stark von der Pandemie geprägt und fiel schwach aus. Im dritten Quartal konnte Phoenix Mecano aber positiv überraschen: Der Umsatz liegt auf Vorjahresniveau, das Betriebsergebnis (Ebit) noch knapp ein Fünftel darunter. Langfristiges Ziel ist, eine Kapitalrendite (ROIC) von 15% zu erwirtschaften.