Romande Energie

Mehr »

News-Alert

Möchten Sie informiert werden, wenn ein neuer Artikel zu einem bestimmten Schweizer Unternehmen erscheint?

Sind Sie FuW-Abonnent?

Sie sind kein FuW-Abonnent?

Portrait

Valor 2560733
Telekurssymbol HREN
Branche/Tätigkeit Elektrizität, Beteiligungen
Adresse Rue de Lausanne 53, 1110 Morges 1
Telefon rene.lauckner@romande-energie.ch
Fax 021 802 91 11
Internet www.romande-energie.ch
Investor Relations Lauckner René
Zwischenabschluss 6.9.2018
Generalversammlung 28. Mai 2019
Romande Energie ist der führende Stromversorger der Westschweiz. Das Absatzgebiet umfasst die Region um den Lac Leman, wo das Unternehmen über 300 000 Kunden in 300 Gemeinden der Kantone Waadt, Wallis, Freiburg und Genf mit Energie beliefert. Weil das Unternehmen den Grossteil des abgesetzten Stroms einkauft, kann es – anders als die meisten Schweizer Konkurrenten – von den (noch) niedrigen Preisen auf dem europäischen Markt profitieren. Dabei hilft auch das grosse Endkundengeschäft. Dort gilt ein höherer regulierter Tarif, der einen verlässlichen Ertrag liefert. Trotzdem nahm der Umsatz 2017 wegen eines niedrigeren Stromabsatzes und leicht gesunkener Tarife 4% ab, das Betriebsergebnis Ebit gar 20%. Für 2018 geht Romande Energie von einem ähnlichen Betriebsergebnis wie 2017 aus, es sei denn, der Strommarkt würde sich ungünstig entwickeln.

Weitere Unternehmen der Branche