Temenos

Mehr »

News-Alert

Möchten Sie informiert werden, wenn ein neuer Artikel zu einem bestimmten Schweizer Unternehmen erscheint?

Sind Sie FuW-Abonnent?

Sie sind kein FuW-Abonnent?

Neuemissionen
Logo Temenos N
12% Kick-In GOAL
Basilea Pharma/Clariant/Temenos/OC Oerlikon

Portrait

Valor 1245391
Telekurssymbol TEMN
Branche/Tätigkeit Softwareprodukte
Adresse Rue de l'Ecole-de-Chimie 2, 1205 Genf
Telefon 022 708 11 50
Fax [email protected]
Internet www.temenos.com
Investor Relations Snyder Adam
Zwischenabschluss 16.10.2019
Generalversammlung 15. Mai 2019, Genf
Temenos ist ein Spezialist für standardisierte Bankensoftware. Diese ist für die Abwicklung von Front- und Backoffice-Prozessen einer Bank zentral. Darunter fallen Konto- und Depotverwaltung, Kreditvergabe oder Zahlungsabwicklung. Das Hauptprodukt ist die Kernbankensoftware T24. Temenos hat das Produktportfolio aber stetig ausgebaut und verkauft mittlerweile auch Front-End- und mobile Lösungen. Die Genfer setzen hauptsächlich auf organisches Wachstum, akquirieren aber regelmässig. Mit dem Zukauf der Softwarehäuser Akcelerant und Multifonds im Jahr 2015 kamen Lösungen für das Asset Management sowie eine Präsenz in Nordamerika hinzu. Der US-Markt ist wegen seiner Grösse von strategischer Bedeutung, Temenos konnte dort aber erst zögerlich Fuss fassen. Im Jahr 2018 scheiterte mit der Absage der Akquisition von Fidessa der Eintritt in den Markt für Kapitalmarktlösungen. Globale Mitbewerber sind Tata Consultancy Services, Infosys, Sopra Banking Software sowie Oracle, SAP und Fidelity National Information Services. Im Schweizer Markt spielt Temenos eine Nebenrolle und steht in Konkurrenz mit den nicht kotierten Avaloq und Finnova.