Tornos

Mehr »

News-Alert

Möchten Sie informiert werden, wenn ein neuer Artikel zu einem bestimmten Schweizer Unternehmen erscheint?

Sind Sie FuW-Abonnent?

Bitte einloggen

Sie sind kein FuW-Abonnent?

Portrait

Valor 1160768
Telekurssymbol TOHN
Branche/Tätigkeit Maschinen
Adresse Rue Industrielle 111, 2740 Moutier
Telefon 032 494 44 44
Fax [email protected]
Internet www.tornos.com
Investor Relations Widmer Luc
Zwischenabschluss 10.8.2021
Generalversammlung 14. April 2021, Moutier
Tornos stellt Drehmaschinen her, auf denen kleine Metallteile für den Automobilbau, die Uhrenindustrie, die Medizintechnik, die Verbindungstechnik und die Elektronik hergestellt werden. Das Geschäft ist stark dem Konjunkturzyklus ausgesetzt, die Marge war jahrelang ungenügend – trotz hoch komplexer Technik. Unter CEO Michael Hauser wurden die Kosten und die Kapazitäten empfindlich gesenkt und neue Maschinen entwickelt. 2017 konnten erstmals seit zehn Jahren eine Dividende bezahlt werden. Die neuen Maschinen stiessen zunehmend auf gute Resonanz. 2018 wurde bezogen auf die Gewinnmarge das beste Ergebnis seit 2007 erreicht. 2019 belastete die Rezession in der Autoindustrie, 2020 die Coronakrise. Seither war die Erholung verhalten. Tornos produziert auch in Asien, was jetzt ein Vorteil ist, denn dort erholt sich die Wirtschaft am schnellsten.