Markttechnik vom 3. März 2023SMI: Die Stimmung kippt wieder
Der SMI hat seine Serie steigender Tiefpunkte beendet – was für die kommenden Tage bis Wochen kleinere Irritationen am Markt ankündigen könnte.

Die seit Mitte Februar freundliche Tendenz mit ansteigenden Zwischentiefs (T1 bis T3) ist zur Wochenmitte abrupt unterbrochen worden (T4). Mit einem neuen Low bestätigt der Index dagegen nun den fallenden Trend, der sich bereits über die Hochpunkte der Vorwochen konstruieren liess (schwarze Geraden). Dadurch ist es vorläufig wieder etwas unwahrscheinlicher geworden, dass die markante markttechnische Barriere um 11’280/11’320 in nächster Zeit überwunden werden kann.

Stattdessen rückt jetzt erneut die südliche Grenze des Bewegungsbandes (rot) auf der untergeordneten Zeitebene in den Fokus. Sie bildet derzeit bei rund 10’900 / 11’000 Punkten das nächste kurzfristige Kursziel für den Swiss Market Index, solange sich keine weitere Stabilisierung abzeichnet.
Fehler gefunden?Jetzt melden.