AkquisitionTX Group übernimmt Clear Channel Schweiz
Mit dem Kauf verstärkt das Zürcher Medienhaus das Engagement im Bereich Aussenwerbungsgeschäft.

Die TX Group, zu der auch FuW gehört, baut ihr Aussenwerbungsgeschäft markant aus. Zusammen mit der eigenen Werbevermarktungstochter Goldbach Group übernimmt das Zürcher Medienhaus die Nummer 2 im hiesigen Markt, Clear Channel Schweiz. Der Kaufpreis beträgt 86 Mio. Fr.
Die TX-Group-Tochter Goldbach ist über ihre Mehrheitsbeteiligung (52,3%) an Neo Advertising bereits heute im Geschäft mit Plakaten und digitaler Aussenwerbung tätig. Durch die Übernahme von Clear Channel Schweiz werde das Geschäft nun in Bezug auf Umsatz und Ergebnis zu einem substanziellen Standbein ausgebaut, teilte die TX Group am Donnerstag mit.
Der kombinierte Umsatz der beiden Gesellschaften Neo Advertising und Clear Channel Schweiz betrage über 100 Mio. Fr. Zum Vergleich: Der Schweizer Marktleader APG erzielte 2021 einen Umsatz von rund 266 Mio.
«Die Übernahme von Clear Channel Schweiz ist eine gute Ergänzung des strategisch wichtigen Aussenwerbegeschäfts. Wir sehen in dem Segment weiteres, profitables Wachstumspotenzial», gibt sich TX-Group-Verwaltungsratspräsident Pietro Supino erfreut.
Wie TX Group weiter schreibt, ist mit den Minderheitsaktionären von Neo Advertising der spätere Auskauf ihrer Anteile vereinbart. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Wettbewerbskommission.
AWP
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Aktien-Alert
Von ABB bis Züblin – erhalten Sie sofort eine E‑Mail, sobald ein neuer Artikel zum Unternehmen Ihrer Wahl erscheint.
Um diesen Service zu nutzen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.