Analyse zu den QuartalszahlenWingo, Coop Mobile und Co. machen sich für Swisscom bezahlt
Swisscom bremst den Umsatzschwund in der Schweiz mit den Zweitmarken ein. Fastweb floriert in Italien trotz scharfen Wettbewerbs. Die operative Prognose überrascht positiv.

Wenn man die Hardwareverkäufe ausklammert, lief es in der Schweiz auch im Endkundengeschäft überraschend gut. Erstmals seit Jahren konnte Swisscom das Umsatzlevel im Servicegeschäft halten.
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Der Paukenschlag blieb aus. Das erste Jahr unter dem neuen Swisscom-CEO Christoph Aeschlimann brachte keine grossen Überraschungen, denn die wesentlichen Ergebniseckdaten des Schweizer Telecomriesen standen bereits fest. Swisscom hatte in der Vorwoche irrtümlich Zahlen veröffentlicht. Im Jahresvergleich ging der Umsatz leicht auf 11,1 Mrd. Fr. zurück. Das operative Ergebnis schrumpfte 1,6% auf 4,4 Mrd. Fr.